Unterstützung bei der Abwicklung notarieller Amtsgeschäfte von A – Z

Im Alltag des Notariats sind die Mitarbeiter häufig mit Fragen konfrontiert, die unter Zeitdruck richtig und umfassend geklärt werden müssen. Hierzu zählen u. a. unterschiedliche gesetzliche Vorkaufsrechtsregelungen in den einzelnen Bundesländern, einzuholende behördliche Genehmigungen und Zustimmungserklärungen bei Rechten in Abteilung II des Grundbuches, steuerliche Benachrichtigungspflichten, Behandlung von erbrechtlichen Erklärungen – z. B. Zustellung eines Rücktritts vom Erbvertrag-, kostenrechtliche Fragen, gebührenoptimierte Gestaltung notarieller Urkunden unter Beachtung des § 21 GNotKG, Unterschiede bei der Abwicklung von Kaufverträgen über Grundstücke, Wohnungseigentum oder Erbbaurechte, richtige Sachbehandlung unter Beachtung dienstaufsichtlicher Vorschriften und Vermeidung von Regressrisiken.

Veranstalter: DAI Deutsches Anwaltsinstitut e.V.